Auf dem Baufeld MU 1(7) entstehen rund 300 Wohnungen sowie soziale Einrichtungen. Eine Stadtteilbibliothek, ein Nachbarschaftstreff, ein Alten- und Service-Zentrum, ein Bildungslokal und die Münchner Volkshochschule sind alle unter einem Dach vereint. Der markante Neubau östlich des zentralen Stadtplatzes wird eine prägende Wirkung auf das Quartier haben.
Die Preisträger:innen
Der erste Preis ging an Fink+Jocher Gesellschaft von Architekten und Stadtplanern mbH mit Hinnenthal Landschaftsarchitekten, beide aus München. Die Jury lobte das „lebendige Erscheinungsbild“ des Siegers. Der Entwurf überzeugte das Gremium zudem mit „zukunftsorientierter Wahl der Materialien“ sowie mit „guter Architektur und positiver Ausstrahlung“. Platz zwei erhielt die Hascher Jehle Berlin GmbH mit Gänßle + Hehr Landschaftsarchitekten Part GmbB und der dritte Platz ging an w|g|p Oliver Glück Architektur und Stadtplanung GmbH und UN Studio mit Terrabiota Landschaftsarchitekten und Stadtplaner GmbH.
Ausstellung vom 18. Juni bis 03. Juli in der Blumenstraße 28b
Alle Wettbewerbsergebnisse sind von Dienstag, 18. Juni bis einschließlich Mittwoch, 03. Juli 2024 im Erdgeschoss des Referats für Stadtplanung und Bauordnung in der Blumenstraße 28b zu sehen.
Die Ausstellungseröffnung findet am Montag, 17. Juni um 17:00 Uhr durch Stadtbaurätin Prof. Dr. (Univ. Florenz) Elisabeth Merk und Dr. Doris Zoller, Münchner Wohnen statt.
Die Ausstellung ist Montag - Freitag von 8:00 bis 20:00 Uhr geöffnet. Die Ausstellungsräume sind rollstuhlgerecht zugänglich, eine barrierefreie Toilette ist vorhanden.